Mitgliederversammlung 2020

Am 11. Jänner 2020 fand im „Schönbacher Bierqwölb“ die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönbach statt. In Anwesenheit des Gemeindevertreters, Bürgermeister Ewald Fröschl, begrüßte Kommandant Thomas Huber die anwesenden Feuerwehrkameraden, darunter die Ehrenkommandanten Ludwig Lichtenwallner, Herbert Grain, Johannes Fröschl und Franz Höchtl, sowie den Ehrenverwalter Karl Höchtl.

Thomas Huber konnte über ein arbeitsintensives Jahr berichten. Insbesondere wurde der Bau des neuen Feuerwehrhauses vorangetrieben. Ein Großteil der Bautätigkeiten konnten durch Feuerwehrmitglieder und freiwillige Helfer in Eigenregie bewerkstelligt werden, wofür sich Kommandant Huber besonders bedankte. Auch mussten wieder zahlreiche Einsätze bewältigt werden. Insgesamt rückte die FF Schönbach 2019 zu 23 Einsätzen aus, darunter 4 Brandeinsätze und 19 technische Einsätze. Besonders freute sich Kommandant Huber ein neues Feuerwehrmitglieder angeloben zu dürfen. Lukas Bauer traten am 12.01.2019 in den Feuerwehrdienst ein und wurden im Zuge der Mitgliederversammlung vom Kommando angelobt.

Ein weiterer Punk der Tagesordnung war der Ankauf neuer Atemschutzgeräte. Mangels verfügbarer Ersatzteile sind die im Jahr 2000 angeschafften Atemschutzgeräte nur mehr bis Juli 2020 einsatzbereit. Für die dann fällige Überprüfung müssen die Geräte umgerüstet werden, was kaum billiger wäre, als eine Neuanschaffung. Es wurde daher einstimmig der Ankauf neuer Atemschutzgeräte beschlossen.

1. Reihe: Benedikt Penz, Jakob Wagner, Christoph Höchtl, Thomas Huber, Ewald Fröschl, 2. Reihe: Klaus Hofbauer Ronald Höchtl, Andreas Höchtl, 3. Reihe: Thomas Grünsteidl, Lukas Bauer, Johannes Wagner, 4. Reihe: Matthias Wanger, Peter Krammer, Thomas Wagner